Geben Sie Ihrem Zahn eine Zukunft.

Wurzel­spitzen­resektion in Esslingen mit chirurgischer Präzision

Akute Zahnschmerzen und die Angst vor Zahnverlust – eine belastende Situation, der wir in unserer Praxis in Esslingen mit Erfahrung, Präzision und moderner Technologie begegnen.

Unser Ziel: Ihren Zahn zu erhalten und die Beschwerden zu lindern. Durch einen operativen Eingriff entfernen wir die entzündete Wurzelspitze und das umgebende entzündete Gewebe. Dabei sind die Qualität der Wurzelfüllung und die chirurgische Präzision entscheidend, um Ihren entzündeten Zahn zu retten:

• In manchen Fällen können wir den Zahn durch eine Wurzelbehandlung mit einem Mikroskop erhalten. Eine Wurzelspitzenresektion ist dann nicht notwendig.
  • Der Zahn lässt sich nur mit einer Wurzelspitzenresektion retten? Verlassen Sie sich auf unsere Anästhesie. Auf Wunsch erleben Sie die Behandlung im Dämmerschlaf.
  • Mit speziellen, kleinen Werkzeugen führen wir die Wurzelspitzenresektion schonend und vorsichtig durch.
  • Falls der Zahn nicht gerettet werden kann, werden wir vorher mit Ihnen alternative Möglichkeiten besprechen.

Dr. dr. Daniel S. Huemer, ein erfahrener Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg, führt täglich Wurzelspitzenresektionen durch. Deshalb überweisen Zahnärzte ihre Patienten oft zu uns in die MKG-Chirurgie nach Esslingen.

Der Spezialist setzt bei seinen Behandlungen konsequent auf den Einsatz modernster Technologie:

„Heutzutage kann man viele Wurzel­spitzen­resektionen vermeiden. Früher war die Wurzel­spitzen­resektion oft die einzige Option, um entzündete Zähne, die bereits wurzelbehandelt wurden, zu retten. Dank der Fortschritte in der Endodontie und moderner Geräte wie dem OP-Mikroskop sind chirurgische Eingriffe zur Rettung solcher Zähne heutzutage oft unnötig.“

Dr. Daniel Huemer, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Sie haben Fragen zur Wurzelspitzenresektion oder zu unserem Leistungsangebot im Bereich Zahnerhalt?

Unser Team in Esslingen steht Ihnen gern für eine ausführliche Beratung zur Verfügung.

Sie sind Überweiser und planen die Überweisung eines Patienten für eine Wurzelspitzenresektion zu uns?
Kontaktieren Sie uns, um die weiteren Schritte zu besprechen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Was ist eine Wurzel­spitzen­resektion?

Die Wurzelspitzenresektion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Dr. Daniel Huemer die Spitze der Zahnwurzel kürzt und das kranke Gewebe entfernt. Der Plan: Ihr Zahn erholt sich und bleibt Ihnen lange erhalten.

Wurzelbehandlung, Wurzelspitzenresektion oder Zahn entfernen?

Das ist immer eine individuelle Entscheidung, die wir gemeinsam mit unseren Patienten treffen. Wann immer möglich und sinnvoll, investieren wir unser Wissen und unsere Erfahrung in den Erhalt natürlicher Zähne.

Seien Sie versichert: Wir prüfen immer alle Optionen und wählen dann die beste für Sie aus.

Notwendigkeit

Wann ist eine Wurzel­spitzen­resektion notwendig?

In manchen Fällen führt kein Weg an der Wurzelspitzenresektion vorbei:

• Wenn eine herkömmliche Wurzelbehandlung und auch der zweite Versuch (Revision) die Entzündung nicht beheben konnten.
  • Wenn Röntgenbilder sehr große entzündliche Veränderungen an der Wurzelspitze zeigen.
  • Wenn die Lage und Form der Zahnwurzeln ungünstig sind und eine vollständige Wurzelfüllung nicht möglich ist.
  • Wenn sich Zysten in der Nähe der Wurzelspitze gebildet haben.
  • Wenn der Wurzelkanal aufgrund von Komplikationen aus früheren Behandlungen nicht mehr aufbereitet werden kann.

Ist eine Wurzelspitzenresektion notwendig, dann stehen die Chancen mit einem erfahrenen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen an Ihrer Seite besser. Mit seinem Fachwissen und seinen chirurgischen Fähigkeiten wird er die Wurzelspitzenresektion präzise und effektiv durchführen. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie in den besten Händen sind.

Es kommt vor, dass Zähne so stark beschädigt sind, dass sie nicht erhalten werden können. In solchen Situationen empfehlen wir Ihnen eine passende Lösung mit Zahnersatz.

Der beste Schutz vor einer Zahnwurzelentzündung? Die regelmäßige Vorsorge in unserer Zahnarztpraxis.

Lesen Sie hier, wie Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung dafür sorgen, dass Ihre Zähne möglichst lange gesund bleiben: Die Professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen.

Mikroskop

Weil uns etwas an Ihrem Zahn liegt:
Die Wurzel­spitzen­resektion mit Mikroskop

Im Inneren des Zahnes erwartet uns ein komplexes Kanalsystem mit Seitenkanälen und Verästelungen.

Mithilfe eines OP-Mikroskops können wir den Wurzelkanal füllen und Sie präziser behandeln. Die Chancen, dass Ihr Zahn erhalten bleibt, stehen besser.

Welche Vorteile hat die mikroskopische Wurzelspitzenresektion?

• Die Wurzelspitzenresektion erfolgt minimalinvasiv mit kleinen Zugängen und ist dadurch besonders schonend.
  • Durch das präzise Vorgehen können wir Längsfrakturen des Zahnes viel besser erkennen.
  • Durch den Einsatz feiner Ultraschallspitzen ist eine schonende und gleichzeitig vollständige Präparation des Wurzelkanals möglich.
  • Das Mikroskop erleichtert die Sichtkontrolle und Feinarbeit für eine bakteriendichte Wurzelkanalfüllung.
  • Ein weiterer Vorteil ist die geringere Schwellung nach dem Eingriff und das Reduzieren postoperativer Beschwerden.

Unser Team in Esslingen steht Ihnen gern persönlich für weitere Fragen rund um die Wurzelspitzenresektion zur Verfügung.

Wurzel­spitzen­resektion:
Warum die Wahl des Behandlers den Unterschied machen kann

Wenn Sie während einer Wurzelspitzenresektion kaum etwas spüren, können Sie sicher sein, dass ein erfahrener Spezialist am Werk ist.

Durch seine tägliche Praxis und langjährige Erfahrung hat Dr. Daniel Huemer ein tiefes Verständnis für die Anatomie des Mund- und Kieferbereiches entwickelt. Er kennt die neuesten Techniken und Behandlungsverfahren, um eine erfolgreiche Wurzelspitzenresektion zu gewährleisten.

• Die Behandlung erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung, auf Wunsch auch im Dämmerschlaf.
  • Die Schleimhaut wird im Bereich des Kieferknochens, in dem sich die Wurzelspitze befindet, vorsichtig zurückgeklappt.
  • An dieser Stelle tragen wir den Knochen vorsichtig ab, bis die Wurzelspitze sichtbar wird.
  • Die Wurzelspitze wird dann um ca. drei Millimeter gekürzt und sämtliches entzündliches Gewebe entfernt.

Anschließend reinigen wir den gekürzten Wurzelkanal am neuen Wurzelende (retrograde Aufbereitung), bevor der Kanal mit einer kleinen Füllung (retrograde Füllung) verschlossen wird. Dadurch ist der Zahn sicher abgedichtet.

Worauf ist nach einer Wurzelspitzenresektion zu achten?

Dank unseres schonenden operativen Ansatzes sind die Beschwerden bei den meisten Patienten gering:

• Schwellungen und dezente Wundschmerzen erreichen nach etwa zwei Tagen ihr Maximum.
  • In dieser Phase empfiehlt es sich, das behandelte Gebiet zu kühlen und eine aufrechte Körperposition einzunehmen.
  • Darüber hinaus raten wir dazu, für eine Woche auf anstrengende körperliche Arbeit und sportliche Aktivitäten zu verzichten.
  • Ebenso sollten Sie für mindestens zehn Tage nach dem Eingriff keine Reisen planen.
  • Regelmäßige Mundhygiene, einschließlich Zähneputzen und Verwendung einer Mundspüllösung, tragen wesentlich zu einem reibungslosen Genesungsverlauf bei.

Kurz erklärt: Retrograde und orthograde Wurzelfüllung

Bei der retrograden Wurzelfüllung füllen wir einen kleinen Teil des Wurzelkanals von der neuen Wurzelspitze aus, nachdem wir die Spitze operativ freigelegt und gekürzt haben. Demgegenüber steht die orthograde Wurzelfüllung. Hier erfolgt die Füllung von der Krone zur Wurzelspitze hin über die ganze Länge. Eine Wurzelkanalbehandlung mit ausreichend guter orthograder Wurzelfüllung sollte, wann immer möglich, vor einer Wurzelspitzenresektion erfolgen.

Tiefe Wurzeln

Ein Fall für den Spezialisten:
Die Wurzel­spitzen­resektion am Backenzahn

Die Backenzähne schlagen tiefe Wurzeln. Das ist gut, denn wir benötigen sie stabil und fest verankert im Kieferknochen. Doch hier wird es anspruchsvoll: Die Wurzeln liegen oft in der Nähe von sensiblen Nachbarn wie dem Kieferhöhlenboden oder den Nervenbahnen.

Eine Wurzelspitzenresektion am Backenzahn erfordert daher umfassendes anatomisches Wissen und chirurgisches Geschick.

Als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg verfügt Dr. Daniel Huemer über die notwendige chirurgische Erfahrung, um die sensiblen Bereiche zu schützen. Er geht äußerst behutsam vor und stellt sicher, dass Ihr Zahn nach der Wurzelspitzenresektion weiterhin stabil und belastbar ist.

Wie viel kostet eine Wurzel­spitzen­resektion?

Grundsätzlich übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Wurzelspitzenresektion.

Für die schonende, aber zeitaufwendigere mikroskopische Wurzelspitzenresektion als spezielle Behandlungstechnik kommt die gesetzliche Krankenkasse nicht auf. Hierfür ist eine private Zuzahlung notwendig.

Sie sind privat versichert? Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung nach der Kostenregelung.

Haben Sie Fragen zu den Kosten der Wurzelspitzenresektion?

Wir helfen gern weiter. Kontaktieren Sie unser Team in Esslingen.

Fragen und Antworten zur Wurzel­spitzen­resektion in Esslingen

Wie lange dauert die Wurzel­spitzen­resektion?

Die Dauer des Eingriffes hängt vom Schwierigkeitsgrad und der Art der Betäubung ab. Bei einem Zahn mit einer Wurzel dauert der Eingriff etwa 30 Minuten. Mehrwurzelige Zähne nehmen etwa 45 bis 60 Minuten in Anspruch.

Was ist der Unterschied zwischen einer Wurzelbehandlung und einer Wurzel­spitzen­resektion?

Eine Wurzelbehandlung zielt darauf ab, einen entzündeten oder infizierten Wurzelkanal vollständig von der Zahnkrone ausgehend zu füllen. Bei einer Wurzelspitzenresektion hingegen entfernen wir während eines kleinen Eingriffes die Spitze der Wurzel operativ und füllen die letzten Millimeter der neu entstandenen Wurzelspitze. Das Ziel ist in beiden Fällen das gleiche: die Entzündung zu stoppen und den Zahn zu erhalten.

Ist eine Wurzel­spitzen­resektion schmerzhaft?

Die meisten Patienten verspüren nach der Wurzelspitzenresektion keine oder nur geringe Beschwerden.

Die Wurzelspitzenresektion erfolgt unter lokaler Betäubung. Auf Wunsch bieten wir Ihnen gern eine Behandlung im Dämmerschlaf an. Uns ist es sehr wichtig, den Eingriff für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Zögern Sie nicht, Wünsche oder Fragen zu äußern. Wir nehmen uns gern Zeit für Sie und erklären Ihnen alles ganz genau.

Ist die Wurzel­spitzen­resektion an jedem Zahn möglich?

Nicht jeder Zahn eignet sich für eine Wurzelspitzenresektion. In manchen Fällen ist ein Zahn so schwer beschädigt, dass eine Behandlung nicht mehr sinnvoll ist. In solchen Situationen ist das Entfernen des Zahnes erforderlich.

Ihnen steht eine Wurzelbehandlung oder eine Wurzelspitzenresektion bevor?

Unser Team stellt sicher, dass der Eingriff für Sie so angenehm wie möglich verläuft. Nehmen Sie Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin.