Mit Routine und Erfahrung gegen „Achter“, die stören.

Ihre Weisheitszähne zieht MKG-Chirurg Dr. Daniel Huemer aus Esslingen schnell, schonend und sicher

Sicherlich haben Sie in Ihrem Bekannten- oder Verwandtenkreis schon von mindestens einer Weisheitszahnentfernung gehört. Seit dem letzten Zahnarztbesuch wissen Sie: Jetzt ist es auch bei Ihnen soweit. Es ist völlig normal, dass der Gedanke an die bevorstehende Operation mit einer gewissen Nervosität und Unsicherheit verbunden ist.

Sie sind damit nicht allein. Die Weisheitszahnentfernung zählt zu den häufigsten ambulanten chirurgischen Eingriffen. Sie brauchen keine Angst vor Schmerzen zu haben. Im Dämmerschlaf (Analgosedierung) bekommen Sie von der Operation nichts mit. Zusätzlich betäuben wir den Kieferbereich lokal, um das Schmerzempfinden möglichst vollständig auszuschalten.

Warum müssen Weisheitszähne entfernt werden?

• Die Weisheitszähne haben oft nicht genügend Raum, um korrekt durchzubrechen, und können dadurch zu Problemen führen.
  • Wenn die Weisheitszähne nur teilweise durchbrechen, entstehen oft schmerzhafte Entzündungen und Zahnfleischprobleme.
  • Weisheitszähne können benachbarte Zähne verdrängen und so die Zahnstellung beeinflussen.
  • Manchmal liegen Weisheitszähne quer und wachsen schief, was zum Beispiel dazu führen kann, dass der benachbarte Zahn beschädigt wird.
  • Schwer zugängliche Weisheitszähne sind schlecht zu putzen, in der Folge entstehen schmerzhafte Probleme am Weisheitszahn oder Nachbarzahn.

Die Weisheitszahnentfernung erfordert eine besondere Expertise, da die Zähne oft tief im Kieferknochen verankert sind.

Aus diesem Grund werden Sie von Ihrem Zahnarzt zu unserem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen nach Esslingen überwiesen. Für Dr. dr. Daniel S. Huemer ist die Weisheitszahnentfernung ein Routineeingriff.

Die Behandlung im Überblick:

• Dauer: fünf bis 60 Minuten, abhängig von der Anzahl der zu entfernenden Weisheitszähne und der Komplexität des Eingriffes
  • Anästhesie: lokale Betäubung, gegebenenfalls mit Dämmerschlaf
  • Ausfallzeit: wird individuell festgelegt

Ihre Weisheitszähne sollen entfernt werden?

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Dr. Daniel Huemer erklärt Ihnen gern die notwendigen Schritte.

Notwendigkeit

Wann ist eine Weisheits­zahn­entfernung notwendig?

Es gibt zwei Hauptgründe für eine Weisheitszahnentfernung:

1. Der Patient bemerkt ein Problem mit den Weisheitszähnen, etwa Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen oder Karies. In diesem Fall ist eine baldige Behandlung erforderlich, um eine Verschlimmerung der Situation zu vermeiden.
  2. Der Patient hat keine Beschwerden mit den Weisheitszähnen. Der Zahnarzt stellt jedoch fest, dass die Zähne in Zukunft wahrscheinlich Probleme bereiten werden. In diesem Fall ist eine vorbeugende Entfernung der Weisheitszähne sinnvoll, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Weitere Gründe, die eine Weisheitszahnentfernung notwendig machen, können sein:

• Unklare Gesichtsschmerzen
  • Potenziell gefährliche Veränderungen am Weisheitszahn (zum Beispiel eine Zyste)
  • Im Rahmen einer kieferorthopädischen Therapie
  • Im Rahmen einer Parodontitistherapie
  • Kieferbruch mit störendem Weisheitszahn
  • Transplantation des Weisheitszahnes

Was kann passieren, wenn Sie die Weisheitszähne nicht entfernen lassen?

Langfristig können problematische Weisheitszähne schief wachsen, den Nachbarzähnen schaden oder das Risiko für Zysten und Tumore erhöhen. Daher ist es ratsam, solche Weisheitszähne frühzeitig entfernen zu lassen.

Woher haben die Weisheitszähne ihren Namen?

Unsere Vorfahren hatten noch keine Platzprobleme im Kiefer. Doch im Laufe der Evolution vergrößerten sich Kopf und Gehirn, die Kiefer hingegen schrumpften. Diese Entwicklung wurde durch eine verbesserte Ernährung ermöglicht. Mehr tierische Proteine und Fette haben die Energie für den großen Denkapparat geliefert. Die Weisheitszähne haben seither meistens keinen Platz mehr im Kiefer.

Eingriff

So läuft die Weisheits­zahn­entfernung in Esslingen ab

Wenn möglich, entfernt Dr. Daniel Huemer alle vier Weisheitszähne in einer Behandlung. So sparen Sie sich eine zweite Operation, inklusive Ausfallzeit.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Weisheitszahnentfernung im Dämmerschlaf (Analgosedierung) durchführen zu lassen. Zusätzlich betäuben wir den Kieferbereich lokal.

Im Allgemeinen umfasst die Weisheitszahn-OP die folgenden Schritte:

• Betäubung und Sedierung: Über eine Vene verabreichen wir Ihnen ein Beruhigungsmittel. Je nach Dosierung bleiben Sie ansprechbar oder schlummern ein. Die zusätzlich verabreichten Schmerzmittel wirken lokal und sorgen dafür, dass Sie von der OP fast nichts spüren.
  • Entfernung des Weisheitszahnes: Die Position des Zahnes kann verschiedene Maßnahmen erfordern. Es kann beispielsweise nötig sein, das Zahnfleisch zu öffnen. In manchen Fällen könnte es auch hilfreich sein, den Zahn in Stücke zu teilen. So lässt er sich leichter entfernen.
  • Naht: Nach der Entfernung vernähen wir die Wunde.
  • Nachsorge: Nach der OP können leichte Schmerzen auftreten. Wir geben Ihnen Schmerzmittel und wichtige Informationen zur Verhaltensweise nach der Weisheitszahn-OP mit auf den Weg.

Entzündung am Weisheitszahn, verkantete Lage? Die sichere Diagnose ist die Basis der erfolgreichen OP

Dreidimensionale Röntgenbilder des Digitalen Volumentomographen (DVT) geben uns zuverlässig Aufschluss über die Position des Weisheitszahnes im Kiefer.

So sehen wir zum Beispiel deutlich, wo der Unterkiefernerv (Nervus alveolaris inferior) verläuft und planen die Weisheitszahn-OP entsprechend.

„Mit meinem erfahrenen Team und modernster Technologie möchte ich Ihnen eine einfühlsame und möglichst schmerzfreie Behandlung ermöglichen. Jeder Patient ist einzigartig. Ich nehme mir gern die Zeit, individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und mögliche Ängste mit Ihnen zu besprechen.“

Dr. Daniel Huemer, MKG-Chirurg

Nach der Weisheits­zahn­entfernung: Wann dürfen Sie wieder normal essen?

Die ersten Stunden nach der Operation sollten Sie nichts essen:

• In der Regel sind die Beschwerden nach dem Eingriff gering. Etwa nach zwei Tagen erreichen die Schwellungen ihr Maximum.
  • Kühlung und eine aufrechte Körperposition können in dieser Zeit hilfreich sein.
  • Schwere körperliche Arbeit und Sport sollten Sie eine Woche lang vermeiden. Ebenso ist es ratsam, mindestens zehn Tage nach der Operation nicht zu verreisen.
  • Eine gute Mundhygiene, regelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung einer Mundspüllösung fördern einen problemlosen Heilungsverlauf.
  • Sobald es Ihnen besser geht, können Sie allmählich zu normaler Nahrung zurückkehren.
  • Nach etwa zwei Tagen kontrollieren wir den Heilungsprozess, und nach etwa sieben Tagen entfernen wir die Fäden.
  • Wenn alles gut verläuft, können Sie Ihren normalen Alltag wieder aufnehmen.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Weisheits­zahn­entfernung in Esslingen

Ab welchem Alter ist die Weisheits­zahn­entfernung sinnvoll?

In der Regel empfiehlt es sich, die Weisheitszähne während der Teenagerzeit oder im jungen Erwachsenenalter entfernen zu lassen, vorzugsweise vor dem 28. Lebensjahr. Studien belegen, dass Probleme bei oder nach der Weisheitszahnentfernung ab diesem Alter häufiger werden.

Bei jungen Patienten sind die Weisheitszähne in der Regel noch locker im Kiefer verankert. Dadurch ist es oft einfacher, den Weisheitszahn zu entfernen.

Ist die Weisheits­zahn­entfernung schmerzhaft?

Der Eingriff selbst ist in der Regel schmerzfrei, da wir den Zahn lokal betäuben. Nach dem Eingriff können jedoch leichte Schmerzen auftreten, die Sie mit Schmerzmitteln gut behandeln können.

Wie lange dauert die Weisheits­zahn­entfernung?

Die Dauer des Eingriffes hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel der Anzahl der zu entfernenden Weisheitszähne. Auch die Form und Position der Weisheitszähne spielt eine Rolle. Ein weiterer Einflussfaktor ist der Schwierigkeitsgrad der OP. Es ist zudem entscheidend, ob zusätzlich ein Dämmerschlaf durchgeführt wird. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren kann der Eingriff zwischen fünf Minuten und einer Stunde dauern.

Wie viel kostet die Weisheitszahn-OP?

Die Kosten für die Weisheitszahnentfernung werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Kosten für Zusatzleistungen wie Dämmerschlaf oder eine Vollnarkose tragen Sie in der Regel selbst.

Sie sind privat versichert? Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung nach der Kostenregelung.

Ist die Weisheits­zahn­entfernung in Vollnarkose möglich?

Ja, die Weisheitszahnentfernung ist in Ausnahmefällen auch in Vollnarkose möglich.

Grundsätzlich findet die Weisheitszahnentfernung in unserer Praxis aber im Dämmerschlaf (Analgosedierung) und zusätzlich mit lokaler Betäubung statt.

Nach der Vollnarkose ist die Analgosedierung – auch als Tiefen- oder Dämmerschlaf bekannt – die zweitstärkste Form der Anästhesie. Sie atmen selbstständig und können die Praxis in der Regel kurz nach der Behandlung fit und ausgeruht verlassen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Analogsedierung eine sinnvolle Alternative zur Vollnarkose darstellt.

Haben Sie Fragen zur Weisheitszahnentfernung?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.