Ihr Weg zu harmonischer Ästhetik und zu gesunden Zähnen.

Sanfte Chirurgie gegen Zahnfleischrückgang – mit der Rezessionsdeckung in Esslingen

Zahnfleischrückgang kann dazu führen, dass die Zähne empfindlicher auf Kälte- oder Hitzereize reagieren. Das liegt daran, dass die sensible Zahnwurzel frei liegt.

Die Zähne wirken zudem länger, besonders im Bereich der Frontzähne, was viele Patienten als ästhetisch störend empfinden. Bei fortgeschrittenem Zahnfleischrückgang können auch funktionelle Probleme auftreten; das Zahnfleisch ist zudem anfälliger für Entzündungen.

In solchen Fällen kann die Rezessionsdeckung helfen, ein chirurgisches Verfahren, bei dem frei liegende Zahnhälse oder Wurzeln mit Zahnfleisch bedeckt werden:

• Zurückgewichenes Zahnfleisch wächst nicht nach, deshalb transplantieren wir Gewebe und bauen neues Zahnfleisch auf.
  • Innerhalb der nächsten Wochen wächst das Zahnfleisch an.
  • Das Resultat: Ihre Zähne erscheinen wieder natürlich lang, und die empfindliche Zahnwurzel ist durch das Zahnfleisch geschützt. Ihre Zähne sind unempfindlicher.

Die schonende Zahnfleischkorrektur wird von Dr. dr. Daniel S. Huemer, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, durchgeführt. Im Rahmen der parodontal-plastischen Chirurgie kümmert sich der Spezialist um die Behandlung des erkrankten Zahnhalteapparates und die ästhetische Korrektur des Zahnfleisches.

Eine Rezessionsdeckung ist nur möglich, wenn das Zahnfleisch entzündungsfrei ist.

Der beste Schutz vor Zahnfleischentzündungen ist die regelmäßige Prophylaxe. Kontaktieren Sie unser Team in Esslingen und vereinbaren Sie einen Termin für die Vorsorgebehandlung.

Was sind die Ursachen für Zahnfleischrückgang?

Für eine Zahnfleischrezession gibt es verschiedene Ursachen:

• Veranlagungsbedingtes dünnes Zahnfleisch
  • Zu starkes Drücken während des Zähneputzens mit der Zahnbürste oder Putzen gegen den Verlauf des Zahnfleisches
  • Schief stehende Zähne, eine Zahnkorrektur oder schlecht sitzender Zahnersatz
  • Regelmäßiges Zähneknirschen oder -pressen
  • Zu kurz sitzende Lippenbändchen
  • Verletzungen des Zahnfleisches durch Unfälle
  • Fortgeschrittene Parodontitis

Zurückgewichenes Zahnfleisch ist auch ein ästhetisches Problem. Rezessionen beeinträchtigen zudem den harmonischen Verlauf des Zahnfleisches (Rot-Weiß-Ästhetik). Zu wenig Zahnfleisch lässt die Zähne länger erscheinen, und in den Zwischenräumen entstehen für das Auge sichtbare schwarze Dreiecke.

Was ist die Rot-Weiß-Ästhetik?

Die Rot-Weiß-Ästhetik meint das harmonische Erscheinungsbild des Zahnfleisches (Rot) in Verbindung mit den sichtbaren Zahnstrukturen (Weiß). Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zähnen und Zahnfleisch ist entscheidend für die ästhetische Gesamtwirkung eines Lächelns. Auch zu viel Zahnfleisch kann dieses Zusammenspiel stören. Die ausgewogene „Rot-Weiß-Ästhetik“ ist unser Ziel.

Funktion

Wie kann die Rezessionsdeckung verlorenes Zahnfleisch ersetzen?

Ist Ihr Zahnfleisch an bestimmten Stellen Ihrer Zähne oder Implantate zurückgegangen, besteht die Möglichkeit einer chirurgischen Korrektur.

Es gibt verschiedene Methoden, um den Zahnfleischrückgang zu behandeln. Je nachdem, welche Zähne wie stark betroffen sind und was der Auslöser für die Rezession ist, kommen verschiedene Verfahren, häufig auch in Kombination, zum Einsatz:

• Verschiebe- oder Tunnellappentechniken
  • Bindegewebetransplantate (BGT)
  • Freie Schleimhauttransplantate (FST)
  • Biomaterialien als Alternative zu körpereigenen Transplantaten

Um den Heilungsprozess zu unterstützen, setzen wir bei Bedarf Eigenblut (PRF) oder Schmelzmatrixproteine ein. Das aufbereitete körpereigene Plasma enthält viele Wachstumsfaktoren, die eine wichtige Rolle bei der Reparatur des Gewebes einnehmen.

Wie hoch sind die Kosten für eine Rezessionsdeckung?

Die genauen Kosten hängen vom Umfang der Rezessionsdeckung und der gewählten Methode ab. Nach einer eingehenden Untersuchung erstellen wir einen individuellen Heil- und Kostenplan für Sie.

Ihre private (Zusatz-)Versicherung übernimmt die Kosten in der Regel. Gesetzliche Krankenkassen bezahlen eine Rezessionsdeckung nicht.

Für weitere Fragen zur Behandlung stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.